Parkinitiative Brixplatz

Startseite
Der Brixplatz
Parkinitiative Brixplatz
Ziele und Pläne
als Bürger helfen
Kontakt / Spenden

 

Botanischer Lehrgarten:
Pflanzenliste A-Z
Westbeet
Ostbeet

 

Flyer (PDF)
Kalenderbild
Link-Liste

Parkinitiative Brixplatz

Die Parkinitiative Brixplatz (PIB) besteht seit Juli 2003. Zu diesem Zeitpunkt war der Pflegenotstand auf dem Brixplatz nicht mehr zu übersehen. Dem Botanischen Lehrgarten drohte aus Geld- und Personalmangel sogar die völlige Zuschüttung.

Innerhalb von wenigen Tagen und Wochen fanden sich rund 10 engagierte - meist Westender - Bürger zusammen. In einem bis heute erfolgreichen und nachhaltigen Projekt pflegen wir nun - als Partner des Bezirks und seines Grünflächenamtes - das gesamte Parkensemble mit Schwerpunkt auf dem Botanischen Lehrgarten mit seinen etwa 340 Arten. Dieser einzigartige Botanische Lehrgarten mit seinen märkischen Wildpflanzen sowie den Heil- und Nutzpflanzen konnte so gerettet und rekonstruiert werden. Und zwar durch harte gärtnerisch-botanische Arbeit und Anwohnerspenden und viel Überzeugungsarbeit.

Außer unserer Freude an gemeinschaftlicher Arbeit für den Natur- und Denkmalschutz direkt vor unserer Haustür und dem Dank der Anwohner erhielten wir 2004 den 1. Ehrenamtspreis und 2005 den Erwin-Barth-Preis des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf für unser Engagement.